check-circle Created with Sketch.

Jv...what?!

Wer ist eigentlich JvJ NRW?

Schön, dass du hier bist. Bevor wir uns um die Kandidatur und Wahl kümmern, wollen wir erstmal klären, wer hier eigentlich gewählt wird. Auf dieser Seite geht es um die Frage, wer Jugend vertritt Jugend (kurz: JvJ NRW) ist. Außerdem widmen wir uns der Frage, welche Themen JvJ NRW bearbeitet.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Inhalte als Gruppe bearbeiten und diskutieren. Vielleicht bei einem Gruppenabend? Wenn ihr eine Gruppenrunde machen wollt, können Fachkräfte hier einen Vorschlag für den Ablauf herunterladen. 

Ablaufvorschlag für eine Gruppenrunde

JvJ NRW einfach erklärt

In diesem Video erklären wir dir, wer Jugend vertritt Jugend NRW ist. Wie setzt sich die Gruppe zusammen? Wofür ist sie da und wie kannst du Kontakt aufnehmen? Viel Spaß beim Angucken!

Mehr über JvJ NRW

Hast du den Film gesehen und willst jetzt mehr über JvJ NRW erfahren? Dann schau dich doch mal auf der Homepage um. Auf der Seite "Über JvJ NRW" kannst du noch mal nachlesen, wer wir sind, wie wir aufgebaut sind, was unsere Aufgaben und Ziele sind. Oder schau doch mal in unseren Flyer.

Über JvJ NRW

Logo

Quiz

Fühlst du dich jetzt gut informiert?
Hast du verstanden, wer JvJ NRW ist? Dann teste dein Wissen jetzt im Quiz "Wer ist Jugend vertritt Jugend NRW?"

Was wir bisher gemacht haben

In den letzten 2 Jahren haben wir uns für die Abschaffung der Kostenheranziehung eingesetzt. Das ist geschafft: Ab sofort müssen höchstens 25% statt 75% abgegeben werden, wenn man Geld verdient :)

Ihr fandet außerdem die Themen Haustiere und Taschengeld wichtig. Wir haben Informationen dazu zusammengestellt. Ihr findet sie unter dem Link unten.

Im Moment machen wir uns für die Erhöhung des Bekleidungsgeldes in NRW stark. 

Wir haben uns mit den Interessenvertretungen aus den anderen Bundesländern zusammengeschlossen und so auch Themen auf der Bundesebene bearbeitet.

Außerden hat JvJ NRW ein eigenes Logo, Flyer, diese Homepage und eine E-Mail-Adresse bekommen.

was wir schon gemacht haben

Moderationskarten

Mehr zu unseren Themen

Letztes Jahr haben wir euch in einer großen Fragebogenaktion gefragt, um welche Themen wir uns kümmern sollen. Es sind Themen offen, die wir noch nicht geschafft haben. Zum Beispiel das Thema Mediennutzung und WLAN in Einrichtungen. Außerdem muss noch weiter gegen Vorurteile und für ein besseres Image von Kindern und Jugendlichen, die in Einrichtungen leben, gekämpft werden. Das könnten Themen sein, die nach der Wahl bearbeitet werden.

Wollt ihr noch genauer erfahren welche Themen wir bearbeiten und wie wir sie finden? Dann macht doch das Quiz.

So geht's weiter

Hast du verstanden, wer JvJ NRW ist und warum eine Interessenvertretung wichtig ist? Willst du nun wissen, wie man Mitglied bei JvJ NRW werden kann? Dann schau doch ab dem 14.06.2021 wieder vorbei. Dann gibt es Informationen zur Kandidatur. Wir freuen uns, wenn du wieder kommst :-)