check-circle Created with Sketch.

Interessenvertretung bundesweit

Die bestehenden Interessenvertretungen aus bislang fünf Bundesländern haben sich zum Bundesnetzwerk der Interessenvertretungen (BUNDI) zusammengeschlossen.

Auf dieser Seite findest du Informationen zu den Interessenvertretungen der Bundesländer und was uns als BUNDI beschäftigt. Weiter unten auf der Seite haben wir außerdem interessante Links zu weiteren Interessenvertretungen etc. zusammengestellt.

Gruppenfoto der Interessenvertretungen aus fünf Bundesländern

BUNDI - Bundesnetzwerk der Interessenvertretungen in der Kinder- und Jugendhilfe

Es gibt in fünf Bundesländern gewählte Interessenvertretungen für junge Menschen, die in den stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe leben. Wir sind aktiv für die Anliegen und Themen in unserem Bundesland, haben uns aber auch auf Bundesebene zusammengeschlossen. Wir treffen uns seit dem Jahr 2020 einmal im Jahr zum Bundesnetzwerktreffen. Dort überlegen wir, was wir auf der Bundesebene bewegen können. Viele unserer Themen hören nämlich nicht an der Grenze des eigenen Bundeslandes auf, sondern beschäftigen uns alle.

Wer wir sind, wie du die Interessenvertretung deines Bundeslandes erreichen kannst und was wir machen, erfährst du hier.

Wir sind der 

  • Landesheimrat (LHR) Bayern
  • Kinder- und Jugendhilfe Landesrat (KJLR) Brandenburg
  • Landesheimrat (LHR) Hessen
  • Jugend vertritt Jugend (JvJ NRW)
  • Landesjugendhilferat (LJHR) Rheinland-Pfalz

Unten findest du die Links zu unseren Homepages.

Stellungnahme beim UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes

Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes ist ein internationales Gremium zur Überwachung der UN-Kinderrechtskonvention. Dieses Jahr befasst sich der Ausschuss mit jungen Menschen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben. Das BUNDI hatte die Chance, eine Stellungnahme bei diesem Ausschuss einzureichen. Wir sind stolz, auf internationaler Ebene beteiligt zu werden!

Hier könnt ihr die Stellungnahme lesen:
englische Version

deutsche Version

Mehr über den Day of General Discussion des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes erfahrt ihr hier.

Weltkarte mit Zeichnung von Papierflieger
Forderung "Wir fordern die Anerkennung und Wertschätzung unserer Kompetenzen als Zukunftsgestalter:innen"

Besucht unseren Messestand beim DJHT!

Das BUNDI stellt sich auf einem eigenen Messestand beim Deutschen Jugendhilfetag (DJHT) vor. Der Stand ist bis 30.10.2021 online. Besucht unseren digitalen Messestand!

Besuche unseren Messestand

Zeichnung von zwei Menschen, die Plakate hoch halten

Forderungspapier

Wir haben Forderungen an Politik und Fachöffentlichkeit zusammengetragen. Lest und unterstützt unser Forderungspapier!

zum Positionspapier

Wir engagieren uns wirkungsvoll und schrecken dabei auch nicht vor unbequemen Positionen zurück

Engagement auf Knopfdruck?!

Wir haben uns beim Deutschen Jugendhilfetag (DJHT) an der Leitveranstaltung der AGJ "(Politisches) Engagement auf Knopfdruck?! Aufgaben und Unterstützungsbedarfe im Kontext von jugendlichem Engagement" beteiligt.

Hier geht's zur Aufzeichnung der Veranstaltung

Megafon mit Sprechblase

Presseerklärung

Im Februar 2021 haben wir eine gemeinsame Presseerklärung veröffentlicht.

Hier geht's zur Pressemitteilung

Infos für Careleaver

Hast du mal in einer Wohngruppe oder in einer Pflegefamilie gelebt? Oder lebst du noch dort und befindest dich gerade im Übergang in ein selbstständiges Leben? Dann findest du auf den Seiten für und von Careleavern interessante Informationen und Möglichkeiten zum Austausch.