check-circle Created with Sketch.

Über JvJ NRW

Hier erfährst du mehr über uns. Wie ist JvJ NRW aufgebaut? Was machen wir? Wer sind wir eigentlich und wie kannst du uns erreichen? 

Schau dich um, wenn du mehr über JvJ NRW wissen willst.

JvJ NRW einfach erklärt

Viel Spaß mit unserem Clip über uns, unsere Aufgaben und Ziele!

Wer sind wir?

In Nordrhein-Westfalen leben ca. 35.000 Kinder und Jugendliche in Wohngemeinschaften und Einrichtungen der Erziehungshilfe. Jugend vertritt Jugend, kurz JvJ NRW, ist die Interessenvertretung dieser Kinder und Jugendlichen. Wir setzen uns für eure Themen und Anliegen ein.

Wir sind 11 Jugendliche, die selbst in Wohngruppen oder Einrichtungen leben. Wir werden von anderen Kindern und Jugendlichen aus Einrichtungen für 2 Jahre gewählt.

Mehr über uns erfährst du auch in unserem Flyer.

Gruppenfoto von JvJ NRW

Wofür sind wir da?

Wir wollen uns für Kinder und Jugendliche aus stationären Einrichtungen stark machen. Eure Anliegen sind uns wichtig. Noch wichtiger finden wir, diese offen anzusprechen und zu klären. Unser Vorteil ist, dass wir selbst in der Jugendhilfe leben und den Alltag dort kennen. Deswegen können wir euch verstehen und eure Anliegen nachvollziehen.

Oft geht es darum, sich an „schwierigen“ Stellen durchzusetzen und Stellung zu beziehen. Wir sind die „Stimme“ von allen Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen in NRW. Generell versuchen wir uns dort auseinanderzusetzen, wo andere es nicht können (z.B. mit Menschen aus der Politik).

Wir geben uns große Mühe, uns für eure Wünsche, Unzufriedenheit und Themen einzusetzen.

Foto von einer Metaplanwand

Was sind unsere Ziele?

Wir wollen das Image von Kindern und Jugendlichen, die in der Jugendhilfe leben, verbessern. Weitere Themen sind einheitliche Regelungen von Geldern, WLAN in den Einrichtungen und die Kinderrechte.

Als erstes Thema haben wir uns für eine Verbesserung der Kostenheranziehung („75%-Regel“) eingesetzt. Hierfür haben wir mit einer Petition europaweit fast 12.000 Unterschriften gesammelt.

Uns sind die Zusammenarbeit und der Austausch mit Interessenvertretungen anderer Bundesländer wichtig, um gemeinsame Themen voranzubringen.

Bild von Leuchttürmen

Unser Flyer

Wenn du nochmal alle Infos zusammengefasst lesen oder ausdrucken willst, lade dir unseren Flyer herunter. Wenn ihr den Flyer in eurer Einrichtung oder Wohngruppe auslegen wollt, schreibt uns eine E-Mail mit eurer Adresse und der Anzahl benötigter Flyer, dann schicken wir euch gedruckte Exemplare zu.

zum Flyer

Foto der Flyer

Wie kann man uns erreichen?

Hast du Ideen, wie wir unsere Arbeit verbessern können, Fragen an uns oder ein Thema, für das wir uns einsetzen sollten? Melde dich bei uns. Wir freuen uns, wenn wir von dir hören!

Du kannst uns eine E-Mail schreiben: jvj-nrw@gmx.de

Wir haben einen Instagram-Account: jvj_nrw

Foto von einem Handy und einem Symbol für E-Mail